Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

Anmelden mit Google

OL-Shop
Sportident ActiveCard - SIAC

kermit

Über

Benutzername
kermit
Beigetreten
Besuche
19
Zuletzt aktiv
Rollen
Member, , ,

Kommentare

  • Lieber Mario, dem Lob kann ich mich nur anschließen. Nach Leoben 2015 und St. Jakob 2016 war das Hartberg-Wochenende das erwartete Highlight. Alles war bis ins Detail durchdacht und optimiert, inklusive Start 1 am Samstag. Sonntag folgte ein sehr ab…
  • Herzliche Gratulation an die Sprintstaffel sowie an Ursi und Kerschi für Platz 20 in den finnischen Wäldern - bei extremer Leistungsdichte mit etwa 30 skandinavischen Starterinnen und Startern. Beim Anschauen der Sprintstaffel-Karte aus Turku fällt …
  • Hallo Nathalie, das Thema ist relevant für die Bereitschaft, ehrenamtlich mitzuarbeiten oder Freunde zum OL mitzubringen. Leider kommt es auch außerhalb des Forums vor, dass angesehene, kommunikationsstarke Personen der OL-Community andere öffentlic…
  • Hallo Mario, die ACs in Klagenfurt haben mir auch gefallen. Wenn ein österreichischer Verein eine so gute Wald-OL-Karte selbst zeichnet, ist das bemerkenswert. Bei einer Mitteldistanz sollten aber alle Schüler- und Jugendklassen die Karte im interna…
  • Hallo Michael, sensationell! Wie macht man das genau und welche Hard- und Software braucht man? Ich kann mir vorstellen, dass viele OL-er an dieser Technik Interesse haben LG Kermit
  • Hallo Mario, obwohl im Sinne der Jugend- und Eliteläufer Air+ m.E. so bald wie möglich eingesetzt werden sollte, ist die Situation in der Schweiz nicht 1:1 auf Österreich übertragbar. Im Juli 2016 hatten viele Läufer mit Unterstützung von Sportident…
  • Die Schweizer Expertinnen und Experten schreiben in der oben verlinkten Veranstalter-Info über SI-Air: "Wie gross der Zeitgewinn [bei Verwendung einer SIAC] ist, kann nicht exakt definiert werden." Versuchen wir es trotzdem. Wer beim Sprint-OL mit 1…
  • Vielen Dank an die Organisatoren für den gelungenen Saisonauftakt in Bad D. Altenburg mit internationalem Flair, einer echten ISSOM-Karte, interessanten Geländewechseln, guten Routenwahlen sowie bei der Sprintstaffel zahlreichen Gabelungen LG Kermit
  • Hallo Georg, laut Musterausschreibung 2017 "wird die Möglichkeit angeboten, mit dem SI Air+ Chip touchless zu laufen". Von dieser Möglichkeit des schnelleren Stempelns und Orientierens werden viele Gebrauch machen. Super, dass die technische Neuerun…
  • DH10 als Wettkampfkategorie ist international Standard, am O-Ringen nehmen hunderte OL-begeisterte Kinder teil. Ob man ihnen auch Meisterschaftsmedaillen umhängen muss, kann man kontrovers diskutieren, aber schaden wird es den Kindern wohl nicht. Di…
  • Eigentlich ist es zu früh, nach dem ersten Austriacup bereits die Veranstaltung des Jahres zu küren, aber die SUSO hat die Messlatte sehr hoch gelegt. Steht demnächst auch Routegadget - mittlerweile internationaler Standard - zur Verfügung? Zum Eint…
  • Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer für ein OL-Wochenende in schweizerischer Qualität. Schon das Anschauen der Bahnen im Routegadget ist ein Genuss LG Kermit
  • Danke für die Info! Gibt es auch schon ein detailliertes Programm des TD- und Veranstalterseminars am Sonntag? LG Kermit
  • Hallo Fabian, vor einem Stadtsprint ist der Aufenthalt im Laufgebiet zwar ausdrücklich erlaubt, siehe WLO Punkt II.2.2 und Fairplay-Charta: "Findet ein Lauf in einem urbanen Gelände statt (Stadtsprint), dann darf man sich bis zum Lauf in diesem Do…
  • Super, ich freue mich schon. Gibt es irgendwo die alte Karte zum Ausdrucken sowie die voraussichtlichen Höhenmeter und Postenanzahl? Passend zur ÖM Nacht: Medizin-Nobelpreis für den Orientierungssinn, Physik-Nobelpreis für die Stirnlampen http://ww…
  • Heute Fr 15:00 Sprintstaffel im Rahmen des Weltcupfinales bei Basel: http://news.worldofo.com/2014/10/03/world-cup-final-2014-all-you-need-to-know/ Warti, toller Auftritt in Villach und Sport Plus. LG Kermit
  • ad Sprintstaffel-Bahnen Warti und Schani, warum sollen die D und H-Strecken nicht die gleichen Gabelungen haben? M.E. sollte es so viele (faire) Gabelungen wie möglich geben, eine 4-er-Gabel zu Beginn mit tw. unterschiedlichen Routen wie in Villach…
  • Hallo Peter, die Gebühr für die Ausrichtung der WM beträgt zurzeit anscheinend 60000 EUR, bei einem moderat steigenden Gesamtbudget von etwa 500k EUR (Seite 22): http://orienteering.org/wp-content/uploads/2012/03/IOF-General-Assembly-Minutes-2012.p…
  • Wir alle kennen Venedig, die engen Gassen rund ums WKZ, die Top-Läufer haben die Karte auswendig gelernt, und doch werden einige von den Routenwahlen überrascht. Wer nicht vor Ort ist, bekommt die WM live auf den Laptop serviert, Begeisterung pur, e…
  • Bei der heutigen Weltcup-Sprintstaffel kamen für die 25 Staffeln relativ weite Zweier-, jedoch keine Vierergabeln zur Anwendung: Str. 1 und 4: (AB)-C-(DE)-F-(GH)-I-J-K Str. 2 und 3: (AB)-C-(DE)-F-(GH)-I-(LM)-K http://www.tulospalvelu.fi/gps/20140612…
  • Hallo Wolfgang, da hast du völlig Recht, ist mir auch in Routegadget aufgefallen. Jedes Bundesländerstaffelteam lief wohl insgesamt dieselben Posten an, jedoch nicht dieselben Teilstrecken. Bei diesem Fun-Bewerb, den man genau so gut im Rahmen eine…
  • Gibt es einen Bericht über den abschließenden EM-Staffelbewerb? Die offiziellen Ergebnisse liegen jetzt vor. Übrigens findet man auf den schweizerischen und deutschen OL-Homepages immer wieder nette Berichte über interessante Bewerbe im benachbarte…
    in EOC Kommentar von kermit April 2014
  • Super, ich freue mich schon auf die Wintercups. Was ist eigentlich ein Windows-OL? Besteht Absturzgefahr? LG Kermit
  • Danke Schani, in allen Punkten stimme ich dir im Maßstab 1:1 zu. Heuer waren alle Bundesveranstaltungen ein Genuss. Die leistungsorientierten Jugendlichen müssen lernen, auf generalisierten Karten nach IOF-Standards zu laufen, sonst haben sie es evt…
  • Hallo Martin (unbekannterweise) wie man hört, sollen im Bereich Obernberger See auch garantiert rauchfreie, höhlenähnliche Therapieplätze entstehen. In einem der landschaftlich und OL-technisch schönsten Gebiete kann die Seele baumeln und hoffentli…
  • Eine weitere Frage zur Wettlaufordnung in der mir vorliegenden Fassung (Stand März 2011): III.5.4.1 Startplatz, Absatz 13, letzter Satz: Der Startpunkt soll vom Startbereich aus nicht einzusehen sein, damit die nachfolgenden Läufer die Ablaufrich…
    in Frage bzgl WO Kommentar von kermit Juni 2013
  • Die alten Karten sind eine wertvolle Hilfe zur Vorbereitung auf die Bewerbe. Erfahrene Läufer haben die Karten bereits in ihrem Archiv und können sie frühzeitig für Theorietrainings nutzen. Für die Veröffentlichung durch den Veranstalter sollten m.E…
  • Hier eine einfache Methode zum Testen der Uhr von SI-Stationen: - alle SI-Stationen auf Funkuhrzeit programmieren - einen längeren Zeitraum warten (z.B. 4 Wochen) - alle SI-Stationen mit möglichst schnellem SI-Chip nach einem festgelegten Protokoll …
  • Die Zeitabweichung von SI-Stationen relativ zu einer Funkuhr betrug bei einem Test im Mittel 600 ms/Tag. Standardabweichung war 450 ms/Tag, die größten Abweichungen vom Mittelwert −850 ms/Tag und 1200 ms/Tag. Der Test erfolgte mit 14 BS6-Stationen i…
  • Sendetermine laut tv.orf.at ORF Sport+ ORIENTIERUNGSLAUF ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT SPRINT HIGHLIGHTS AUS KUFSTEIN Mi 29.05.2013 20:15-20:45 Do 30.05.2013 08:15-08:45 Do 30.05.2013 23:15-23:45 Fr 31.05.2013 11:15-11:45 Sa 01.06.2013 02:15-02:45 …