Default Avatar

Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere dich oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

OL-Shop

AndreasSlateff3

Über

Benutzername
AndreasSlateff3
Beigetreten
Besuche
101
Zuletzt aktiv
Rollen
Member

Kommentare

  • Bzgl. Wald-OLs bin ich Deiner Meinung, die Bereitschaft (und Kompetenz!) Wald-OLs zu organisieren, sinkt. Ich bin mir dieszbezüglich auch nicht sicher, ob es so sinnvoll ist, wenn Vereine bzgl. Veranstaltungen zueinander eine Konkurrenzhaltung einne…
  • Der aktuelle Stand der Dinge entzieht sich meiner Kenntnis, auf der WOLV-Homepage steht jetzt (Mi. 1. Mai, 23:30 Uhr) noch ein Termin. Jetzt war gerade erst die Tiomila. In die diesjährigen Veranstaltungen des OLC bin ich nicht eingebunden, am 25. M…
  • http://www.oefol.at/anne/?p=1&q=3&id=2695 Von Pfingstsamstag 0900 bis Pfingstmontag 1400. Schielleiten verlangt normalerweise fuer Nicht-Uebernachtende eine extra Benutzungsgebuehr fuer die Sportanlagen oder fuer Raeume. Ob das in der K…
  • Hallo Adrian,   was bezweckt Dein persönlicher Seitenhieb? Ich selber bin letztes Jahr zum Beispiel in Pertisau (sogar Foto ist online, ja ich fahre auch extra für SkiO nach Tirol!) angetreten oder in Annaberg, und wäre dieses Jahr gerne in …
  • Bei Schneekanonen ginge es auch weniger darum, sie zu kaufen, sondern mehr darum, evtl. vorhandene mobile zu mieten. Wasserversorgung, Transport und Strom sehe ich dann dabei als die technischen Hauptprobleme. Typischerweise ist der Wirkungsgrad von…
  • Danke, Werner! Könntest Du das bitte noch mit ungefähren Richtwerten aus Deinen Erfahrungen quantifizieren?
  • TBD: Ziele u.a.: Wahrscheinlichkeit der Veranstaltungsdurchführung erhöhen, Schneeunsicherheit reduzieren, Anreiserisken reduzieren,... Methoden u.a.: +) Mobile Schneekanone(n) Woher? (HSVs?) Transport? Lagerung? Betrieb? Kosten? Mobil…
  • Lieber Michael,   das ist erstens keine Einzelmeinung sondern meines Wissens ein Beschluss, zumindest eine Richtlinie. Außerdem geht es um etwas anderes: Erstens könnte man womöglich mit mehr österreichischen Personen als 80 rechnen, wenn …
  • Wäre es nicht besser, wenn jeder, der noch fit ist, seinen SkiO-Kartenhalter nicht abgibt, sondern besser selber an SkiOs teilnimmt? Und sich vielleicht eine Massenbestellung irgendwie finanziell sponsern lässt? Wie groß wäre denn der Bedarf in e…
  • 68 Anmeldungen (inzwischen schon 80) sind für einen österr. Ski-O nicht einmal sooo schlecht, eher im Mittelfeld. Parallel zum Ski-O-AC finden halt leider wieder Fuß-OL-Veranstaltungen statt: 6. Wintertour, 4. SO-Cup, 4. Waldtraining und StOLV-Trai…
  • Ich schließe mich HGGs Meinung an. Peter, zu "arbeit von personen die das vorwiegend unentgeltlich machen" habe ich aufgrund detaillierterer Einsichten eine Meinung. :-D Die Grundhaltung "Seid uns gefälligst dankbar!" finde ich angesichts der Um…
  • Peter, zu Deiner Frage: "Warum manche alles über das Smartphone anschauen wollen ist mir ein Rätsel - ist es so dringend?" eine Antwort. Die Zeiten, die Kommunikationskultur, die Medien haben sich geändert. Sich am Abend hinzusetzen und am Rechner …
  • Martin, ich habe im ÖFOL-Vorstand kein "Vitamin B", eher Antikörper. :-) Die Bag^H^H^H Gruppe, die dort jetzt am Werkeln ist, wollte mich weder über die Sorgfalt wachen noch Obhut walten lassen. Du könntest aber den OL-Chef Deines nö. Vorgäng…
  • Mit Archiven hat Martin Fürnkranz Erfahrung, vielleicht wäre "Archivbeauftragter" eine Tätigkeit für Dich, Fürni? ad Grillo: Mich würden auch die Meinungen der U23 interessieren, denn diese tragen den OL-Sport in die Zukunft! Schreiben hier aber…
  • Martin, bei der Erhaltungsproblematik teile ich Deine Meinung. Periodisch erscheinende Druckwerke konnten bisher in der Nationalbibliothek archiviert werden. Homepage-Meldungen hingegen nicht, die kann man nur in webarchive oder dgl. speichern lasse…
  • Martin, ich finde es gut, dass Du einen Ski-O organisieren willst. Ich finde aber auch, dass es zu einer Kompetenz eines Ski-O-Organisators gehört, Ski-Doos und anderes aufzutreiben. Infrastruktur und Logistik sind ja ein ganz zentraler Teil jeder S…
  • @HGG: Der ÖFOL könnte seine Kommunikation und Informationspolitik ganz allgemein verbessern. Was ÖFOL-seitig inzwischen schon mehrere Jahre hindurch bekundet und versprochen wurde. Es ist ja auch nur ein Symptom von vielen, dass man sich über d…
  • Nachtrag: Auf der Ski-O-Seite des ÖFOL gibt es weiter unten unter "Unterlagen Ski-OL" einen interessanten Artikel von Traude Fesselhofer über die Geschichte des Ski-O in Österreich: http://www.oefol.at/kommissionen/ski-orientierungslauf.html
  • Lieber HGG,   danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Deinen letzten Absatz teile ich inhaltlich vollkommen. Meinem aktuellen Wissensstand nach wird Gutenbrunn nicht stattfinden: Der ÖFOL habe dem potenziellen Veranstalter über Wo…
  • Es soll ja eine Diskussion stattfinden..., mit Beiträgen zu mehreren Themen..., ausgehend von SkiO... :-) Der persönliche Teil ist zwar zugegeben etwas lang, aber es scheint doch notwendig gewesen zu sein, einiges richtig zu stellen. Inzwischen ha…
  • Lieber Michael,   ja es stimmt, HGG und ich vertreten manchmal gegenteilige  aber vor allem ergänzende Ansichten. Gerade deshalb sind wir auch miteinander immer wieder im gesprächlichen Austausch. In anderen Punkten decken sich unsere Ansichten …
  • Lieber HGG,   ad Großveranstaltungen gibt es ein Missverständnis: Ich meine damit die Bewerberlage 2017, 2018, 2019 und Folgejahre für ACs und WREs. WMs und EMs waren jetzt mal, das ist richtig, und für WMs schreibt die IOF gewisse vorbereite…
  • Kermit, bist Du bitte so nett, Deinen Realnamen mitzuteilen? Danke. Bitte teile auch mit auf welcher Basis und auf welchen Daten Deine Einschätzungen beruhen. Meinen Vorgängern und mir lagen Originale vor. Der österreichische OL hat es trotz …
  • Kermit, die Fassade täuscht. Im Bauen Patjomkinscher Dörfer sind gewisse Leute sehr geschickt (ich gehöre definitiv nicht dazu). Diskussionen sind Teil des OL, waren es immer. Opposition und andere Meinungen sollte man schon auch vertragen können…
  • Hallo Erik,   zu Deiner Stellungnahme über Kassier, Kassier-Stv. und andere Funktionen (warum wollte denn niemand von "ein dutzend" angesprochenen eine Funktion übernehmen?) werde ich jetzt nicht weiter schreiben - abgesehen von der Frage, ob im…
  • Mehr fällt Dir dazu nicht ein, als die ganz konkret angeführten Punkte nur pauschal als Ablenkungsmanöver ad hominem abzuqualifizieren? Was für ein eindrucksvoller "inhaltlicher" Diskussionsstil. Du hättest ja durchaus auch anführen können, wer im J…
  • Hallo Erik,   das OL-Sport-Forum wurde ja auf Vorstandsbeschluss von der ÖFOL-homepage verbannt und ist privat betrieben. Eine Feststellung, dass eine Diskussion hier entbehrlich sei, steht Dir als einfachem Mitdiskutanten nicht zu, sondern nur …
  • Korrekt: Anfang 2017 - als Thomas Hlosta formal noch Wettkampfreferent war, aber bereits seinen Rückzug angekündigt hatte - waren diese Passagen noch nicht in der damaligen ÖFOL-WLO. Es gab auch viele weitere Änderungen. Interimistisch übernahm E…
  • Liebe Mitlesende, da es im Hintergrund nicht wenig Verwunderung über die aktuell gültigen Bestimmungen der ÖFOL-Wettlaufordnung gibt, und manche sich der Änderungen möglicherweise nicht ganz so bewusst waren oder sind, möchte ich ausdrücklich auf…
  • Lieber Helmut,   die Benennung als "Backhendl-Lauf", "Chicken-Race" - oder wie auch immer man das benennen will, Namen sind Schall und Rauch - ändert nichts an der Tatsache, dass dieser Prolog die Etappe 1 der 3-etappigen "Styrian-O-Days" ist, f…