Default Avatar

Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere dich oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

OL-Shop
simOLfan Reise zum Stadt-OL in Venedig

AndreasSlateff3

Über

Benutzername
AndreasSlateff3
Beigetreten
Besuche
62
Zuletzt aktiv
Rollen
Member

Kommentare

  • Hallo Erik,   das OL-Sport-Forum wurde ja auf Vorstandsbeschluss von der ÖFOL-homepage verbannt und ist privat betrieben. Eine Feststellung, dass eine Diskussion hier entbehrlich sei, steht Dir als einfachem Mitdiskutanten nicht zu, sondern nur …
  • Korrekt: Anfang 2017 - als Thomas Hlosta formal noch Wettkampfreferent war, aber bereits seinen Rückzug angekündigt hatte - waren diese Passagen noch nicht in der damaligen ÖFOL-WLO. Es gab auch viele weitere Änderungen. Interimistisch übernahm E…
  • Liebe Mitlesende, da es im Hintergrund nicht wenig Verwunderung über die aktuell gültigen Bestimmungen der ÖFOL-Wettlaufordnung gibt, und manche sich der Änderungen möglicherweise nicht ganz so bewusst waren oder sind, möchte ich ausdrücklich auf…
  • Lieber Helmut,   die Benennung als "Backhendl-Lauf", "Chicken-Race" - oder wie auch immer man das benennen will, Namen sind Schall und Rauch - ändert nichts an der Tatsache, dass dieser Prolog die Etappe 1 der 3-etappigen "Styrian-O-Days" ist, f…
  • 2017 war meiner Erinnerung nach vor der Staffel in Mannersdorf ein Trainingslager für Jugendliche. In Mannersdorf war auch der Schweizer Nachwuchskader dabei.
  • Ohne die Daten mit R jetzt genauer aufgearbeitet zu haben: 1. Bei welchen dieser Läufe fanden zu gleicher oder ähnlicher Zeit internationale Veranstaltungen statt: Trainingslager in Ö inklusive Staffel-MS? Oder umgekehrt: Internationaler Lauf oder…
  • @hgg: Eine Aufgabe für @kermit ! :-) @Pierre: Bitte erläutere mir, wie Du auf den "erreichten Wert" der sieben Läufe kommst. Unsere Elite ist stark, im Schnitt (auch bei den internationalen Ergebnissen) typischerweise auch stärker als Deutschlan…
  • Schönen guten Abend vor der Langdistanz! Ich habe Fairness-Bedenken beim Alterscheck: Muss man als Veranstalter jetzt für 200-400 Personen Anfragen an das Meldeamt stellen, um Sicherheit zu erlangen? Bei den Alterskategorien wusste man unter de…
  • Martin, der diesjährige MTBO-Kalender im Frühjahr ist eng darauf abgestimmt, was die Athletinnen und Athleten für die WM im August benötigen. Da Du nicht bei der MTBO-WM für Österreich antrittst, bitte ich um Verständnis, dass hier die Interessen a…
  • Hatte der ÖFOL jemals ein "Referat für Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Jagd und Umwelt"? Um Kontakt mit landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen, waldwirtschaftlichen Interessensgruppen und Vertretungen und mit Jagdgenossenschaften aufzubauen un…
  • Die österreichischen Ski-OL-Informationen befinden sich laufend auf der ÖFOL-Seite unter -> Referate -> Ski-Orientierungslauf
  • Ein genereller 200m-Abstand bundesweit wäre mir neu. Eine spezielle Sperrung müsste meiner Meinung nach gekennzeichnet und kundgetan werden, die Sperre wäre dann auch behördlich zu prüfen. Jagd, Sport, Veranstaltungen etc. sind in Österreich aber L…
  • Lieber Michael "el grillo",   der Sport in Österreich ist gegenwärtig so strukturiert, dass es für die allgemeine Bevölkerung (außerhalb von Bundesheer, Polizei,... und Spezialstrukturen) im nichtstaatlichen Bereich einerseits die "Breitensportverb…
  • Gröbere Verbandsprobleme werden (hoffentlich) bei der kommenden Mitgliederversammlung besprochen. Mitarbeiten kann man für die Sportart auf verschiedenen Ebenen, von persönlicher Betreuung über Vereinsebene/Schulebene oder Landesebene bis zum Fachve…
  • Lieber @Peter_Treml  ! Liebe Mitlesende! Es gibt eine Woche nach der Vorstandssitzung immer noch kein Vorstandssitzungsprotokoll. Wenn Dein "Nebensatz: Nach jeder Vorstandssitzung gibt es ein entsprechendes Protokoll das über die Landespräsident…
  • Das OL-Forum ist privat betrieben, der ÖFOL verlinkt nur. Ich möchte hervorheben, dass allem Anschein nach in diesem Jahr zum allerersten Mal seit Jahrzehnten auch keine "Orientierung" mehr erscheinen wird. Entgegen dem Beschluss der Mitgliederver…
  • Wilfried, das sollte eigentlich gar nicht passieren können. Deshalb wundern mich die Beiträge etwas. Die Zielstation sollte eigentlich in jedem Fall den SIAC ausschalten. War die Zielstation vielleicht noch mit einer alten firmware versehen? Es wäre…
  • Liebe Dieti,   in der Skizze vom 10. August 2017 auf der Eventseite sind beide Starts eingezeichnet gewesen: http://www.suso-club.at/wp-content/uploads/2017/08/Weg-zu-Starts-Zeitplan-Ringkogel-.pdf Allerdings sind in unterschiedlichen Dokumenten z…
  • Liebe Dieti,   in der Skizze vom 10. August 2017 auf der Eventseite sind beide Starts eingezeichnet gewesen: http://www.suso-club.at/wp-content/uploads/2017/08/Weg-zu-Starts-Zeitplan-Ringkogel-.pdf Allerdings sind in unterschiedlichen Dokumenten z…
  • Die kommende Doppelveranstaltung Hartberg war natürlich Thema beim letzten TD- und Veranstalterseminar. Auf den langen Weg zum Start wurde schon damals hingewiesen, mit der Begründung, dass das speziell schöne Laufgebiet den langen Weg zum Start loh…
  • Hallo Michael! Selbstverständlich orientiere ich auch nach Vegetationssymbolen! Insbesondere Laufgeschwindigkeit, Bodenbewuchs, Schneisen, Wiesen, Lichtungen gehen auch in die Routenwahlentscheidungen mit ein. Je aktueller die Karte, desto mehr. Bei…
  • ANNE hat ein Bewertungstool? Habe ich noch nicht gefunden. Wo und wie und was bitte?
  • Schwieriges Thema, aber durchaus auch berechtigtes Thema. Erstens sollten wir uns glücklich schätzen, die Möglichkeiten der HLSZs für unseren Sport nützen zu können. Die Frage international repräsentieren oder national repräsentieren ist nicht allg…
  • Was sich liebt, das neckt sich...
  • Bobo, ich finde das eine Themenverfehlung. Geht doch mal bitte zu zweit oder zu dritt auf ein Bier und besprecht das direkt miteinander. (Wann hat denn so ein Meeting das letzte Mal stattgefunden?) Solche privaten Nettigkeiten muss man doch nicht …
  • Das überraschende Resultat (das ich hier natürlich nicht verrate) freut zwar - zu bedenken ist aber, dass das gesamte Verfahren methodisch gleich mehrfach einem ganz wunderbaren "selection bias" https://de.wikipedia.org/wiki/Stichprobenverzerrung ht…
  • @Goggi: "Zuckerbrot und Peitsche" = "carrot and stick" @Fürni: Du hast bzgl. des Versäumnisses völlig Recht, und David Wästlund hat völlig Recht, dass die Qualität österreichischer WREs und anderer IOF-Events noch Potenzial hat. Gerade für die n…
  • Ich bin jetzt schon wirklich auf die nächste Mitgliederversammlung gespannt. Die beginnt dann natürlich am Donnerstag, damit man bis Samstag Abend zur ÖFOL-Gala noch irgendwie mit allen Themen fertig wird, oder?
  • Lieber Peter,   wie Dir vielleicht bekannt ist, hatte ich noch keine Gelegenheit, selber als Veranstalter eines AC tätig zu sein (bisher nur als Mitarbeiter, Funktionär und Ähnliches bis inklusive WREs). Die Akzeptanz meiner Person wäre dementsprec…
  • Ablaufpläne, Empfehlungen und Regeln für die Auswahl und Durchführung von ACs existieren genug. Man müsste sie nur erstens lesen und zweitens konsequent umsetzen... Für eine kurzfristige Verlegung könnte es in manchen Bundesländern aufgrund des j…