Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

Anmelden mit Google

OL-Shop
Sportident ActiveCard - SIAC

AndreasSlateff3

Über

Benutzername
AndreasSlateff3
Beigetreten
Besuche
46
Zuletzt aktiv
Rollen
Member

Kommentare

  • Lieber Michael "el grillo",   der Sport in Österreich ist gegenwärtig so strukturiert, dass es für die allgemeine Bevölkerung (außerhalb von Bundesheer, Polizei,... und Spezialstrukturen) im nichtstaatlichen Bereich einerseits die "Breitensportverb…
  • Gröbere Verbandsprobleme werden (hoffentlich) bei der kommenden Mitgliederversammlung besprochen. Mitarbeiten kann man für die Sportart auf verschiedenen Ebenen, von persönlicher Betreuung über Vereinsebene/Schulebene oder Landesebene bis zum Fachve…
  • Lieber @Peter_Treml  ! Liebe Mitlesende! Es gibt eine Woche nach der Vorstandssitzung immer noch kein Vorstandssitzungsprotokoll. Wenn Dein "Nebensatz: Nach jeder Vorstandssitzung gibt es ein entsprechendes Protokoll das über die Landes…
  • Das OL-Forum ist privat betrieben, der ÖFOL verlinkt nur. Ich möchte hervorheben, dass allem Anschein nach in diesem Jahr zum allerersten Mal seit Jahrzehnten auch keine "Orientierung" mehr erscheinen wird. Entgegen dem Beschluss der Mitgliederver…
  • Wilfried, das sollte eigentlich gar nicht passieren können. Deshalb wundern mich die Beiträge etwas. Die Zielstation sollte eigentlich in jedem Fall den SIAC ausschalten. War die Zielstation vielleicht noch mit einer alten firmware versehen? Es wäre…
  • Liebe Dieti,   in der Skizze vom 10. August 2017 auf der Eventseite sind beide Starts eingezeichnet gewesen: http://www.suso-club.at/wp-content/uploads/2017/08/Weg-zu-Starts-Zeitplan-Ringkogel-.pdf Allerdings sind in unterschiedlichen Dokumenten z…
  • Liebe Dieti,   in der Skizze vom 10. August 2017 auf der Eventseite sind beide Starts eingezeichnet gewesen: http://www.suso-club.at/wp-content/uploads/2017/08/Weg-zu-Starts-Zeitplan-Ringkogel-.pdf Allerdings sind in unterschiedlichen Dokumenten z…
  • Die kommende Doppelveranstaltung Hartberg war natürlich Thema beim letzten TD- und Veranstalterseminar. Auf den langen Weg zum Start wurde schon damals hingewiesen, mit der Begründung, dass das speziell schöne Laufgebiet den langen Weg zum Start loh…
  • Hallo Michael! Selbstverständlich orientiere ich auch nach Vegetationssymbolen! Insbesondere Laufgeschwindigkeit, Bodenbewuchs, Schneisen, Wiesen, Lichtungen gehen auch in die Routenwahlentscheidungen mit ein. Je aktueller die Karte, desto mehr. Bei…
  • ANNE hat ein Bewertungstool? Habe ich noch nicht gefunden. Wo und wie und was bitte?
  • Schwieriges Thema, aber durchaus auch berechtigtes Thema. Erstens sollten wir uns glücklich schätzen, die Möglichkeiten der HLSZs für unseren Sport nützen zu können. Die Frage international repräsentieren oder national repräsentieren ist nicht allg…
  • Was sich liebt, das neckt sich...
  • Bobo, ich finde das eine Themenverfehlung. Geht doch mal bitte zu zweit oder zu dritt auf ein Bier und besprecht das direkt miteinander. (Wann hat denn so ein Meeting das letzte Mal stattgefunden?) Solche privaten Nettigkeiten muss man doch nicht …
  • Das überraschende Resultat (das ich hier natürlich nicht verrate) freut zwar - zu bedenken ist aber, dass das gesamte Verfahren methodisch gleich mehrfach einem ganz wunderbaren "selection bias" https://de.wikipedia.org/wiki/Stichprobenverzerrung ht…
  • @Goggi: "Zuckerbrot und Peitsche" = "carrot and stick" @Fürni: Du hast bzgl. des Versäumnisses völlig Recht, und David Wästlund hat völlig Recht, dass die Qualität österreichischer WREs und anderer IOF-Events noch Potenzial hat. Gerade für die n…
  • Ich bin jetzt schon wirklich auf die nächste Mitgliederversammlung gespannt. Die beginnt dann natürlich am Donnerstag, damit man bis Samstag Abend zur ÖFOL-Gala noch irgendwie mit allen Themen fertig wird, oder?
  • Lieber Peter,   wie Dir vielleicht bekannt ist, hatte ich noch keine Gelegenheit, selber als Veranstalter eines AC tätig zu sein (bisher nur als Mitarbeiter, Funktionär und Ähnliches bis inklusive WREs). Die Akzeptanz meiner Person wäre dementsprec…
  • Ablaufpläne, Empfehlungen und Regeln für die Auswahl und Durchführung von ACs existieren genug. Man müsste sie nur erstens lesen und zweitens konsequent umsetzen... Für eine kurzfristige Verlegung könnte es in manchen Bundesländern aufgrund des j…
  • Lieber HGG,   im Fachverband bist Du nicht mehr als Funktionär tätig, auch nicht im Präsidium. Wenn es nicht mehr die "guten alten Zeiten" sind, dann finde ich es nur um so wichtiger, den Verband nicht regional auseinanderzudividieren, sondern sich …
  • Lieber HGG,   möglicherweise erinnerst Du Dich als verblichenes Präsidiumsmitglied noch dunkel daran, dass es in Österreich einen einzigen gemeinsamen österreichischen Fachverband für Orientierungslauf gibt, der alle Orientierungssportinteressierte …
  • Quo vadimus? Quo vademus? In 20 Jahren erhält dann jeder am Start einen einheitlichen Bausatz, muss während laufender Zeit zusammenbauen, Geländedaten empfangen, die Route programmieren, und wer sich am Schnellsten vom zusammengebauten Roboter auf…
  • Deshalb hat die IOF schon bei der letzten WM 2016 entschieden, die links zu den Geodaten grundsätzlich zu veröffentlichen. karttapullautin hat inzwischen ganz Finnland automatisch kartiert. Zum Thema "automatisierte OL-Kartenerstellung" hielt Rober…
  • Die Ziffern sind groß genug, dass man sie auch aus mehr als 30cm Entfernung gut erkennen kann. Das Zwicken mit Zangen gilt nur dann als gültige Markierung, wenn die Station (und die Ersatzstationen, falls vorhanden) ausgefallen sind. Über die En…
  • Am Ständer ist üblicherweise eine Tafel angebracht, die in ausreichender Größe die Kontrollnummer anzeigt. Die IOF-Regeln für IOF-Events (inklusive WRE) sagen dazu nur: 19.6 Each control shall be identified with a code number, which shall be fixed…
  • Sie gilt ab 1. Jänner 2018 verpflichtend, kann aber bereits 2017 optional eingesetzt werden. Festgehalten und noch deutlicher ausgedrückt wurde, dass ISOM-Karten für den Maßstab 1:15000 zu generalisieren sind. Eine Karte 1:10000 (oder größer) soll …
  • Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Weltcupläufe etc. sind grundsätzlich immer Veranstaltungen, die von lokalen nationalen Veranstaltungen getrennt sind. Selbst dann, wenn gleichzeitig in Österreich ein AC stattfindet. Es gelten unterschiedl…
  • Darf ich Dir dafür etwas von mir abtreten? ;-) Ich helfe Dir gerne! :-D
  • Routegadget für die Sprint-MS ist online! Trag Dich ein! http://rg.orienteering.sk/cgi-bin/reitti.cgi?act=map&id=121
  • Vielleicht wäre eine Alternative, den Ankauf (oder die Miete von SIACs) von der individuellen auf die Vereinsebene zu verschieben. Die SIACs sind möglicherweise so konzipiert worden, dass sie in erster Linie für Eliteläufer bei internationalen Läufe…
  • Der Vorstand oder das Präsidium möge bitte klarstellen, ob für 2017 Regeländerungen in der WO beschlossen wurden und möge gegebenenfalls diese Beschlüsse bitte im Wortlaut veröffentlichen. "Bei Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen WO-Fassung…