Default Avatar

Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere dich oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

OL-Shop

Martin Fürnkranz

Über

Benutzername
Martin Fürnkranz
Beigetreten
Besuche
88
Zuletzt aktiv
Rollen
Member

Kommentare

  • "Wenn jemand mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigt er mit 3 Finger auf sich selbst." Die Autoren dieser sinnentleerten Aussage mögen bitte bedenken, daß sie damit die Grundlagen des Rechtsstaates in Frage stellen, da somit auch Polizisten, Ri…
  • Mit Kirchmeir war schon fix vereinbart, daß ich das Lektorat übernehme, aber dann ist sie zurückgetreten... Die von Dir vorgeschlagenen Rahmenbedingungen sind absurd. Ich würde es eher umgekehrt vorschlagen: Für jeden gefundenen Fehler eine Prämie! …
  • Ich kann die Meinung von HGG nur bestätigen, da mir Hermann Knoflach neulich seinen "Vorlaß" geschenkt hat: Ein 20 kg-Paket voll mit alten "OL. Fachschrift für Orientieren und Laufen"-Zeitschriften aus der Schweiz! Selbst für mich als semiprofession…
  • an Andreas Slateff: Ja, den Job als Archivbeauftragter würde ich sofort annehmen. Hast Du "Vitamin B" im ÖFOL? Dann könntest Du mich da "reindrücken"... Mein OLAF (OrientierungsLauf Archiv Fürkranz) ist meine beste Referenz.
  • Dieser Thread hat zwar mittlerweile mit dem Thema des Erstellers nichts mehr zu tun (was auch meine Schuld ist), ich möchte aber Andreas' und Werners Kommentare nicht unkommentiert lassen. an Andreas: Ich bin DER Experte für den Hohen Gallin, weil …
  • Namhafte Informatik-Experten sind der Überzeugung, daß sämtliche Informationen, die nur in digitaler Form vorliegen, für die Nachwelt verloren sind. Zukünftigen Historikern, die in 300-400 Jahren leben werden, wird es sehr schwer sein, die heutige Z…
  • 1) Für die "Orientierung" Ausgabe 1-2018 BIST du zuständig. Bis zu deinem Lebensende. 2) Ich habe mich als Chefredakteur beworben - und wurde abgelehnt. Ich MAG also etwas machen, aber man LÄSST mich nicht. 3) Gerne würde ich einen Ski-OL in Kärnt…
  • Bei der Umstellung zur neuen "Orientierung" merkt man auch, daß nicht nur Profis beteiligt waren - Tatsachenerkennung meinerseits. Jedenfalls wurde mit etwa hundert Fehlern (die ich alle dokumentiert habe) ein wesentliches Feature beschädigt, daß un…
  • Gut gemeint, aber leider voll daneben... Die neue ÖFOL-Website ist auf meinem Computer nicht lauffähig. Konkret: Normalerweise lasse ich keine Cookies zu. Die alte ÖFOL-Website hat auch mit Cookie-Verweigerung einwandfrei funktioniert (ohne…
  • Du bist doch angeblich Hochschullehrer für Englisch, Gregor, oder? Dann laß Dir doch bitte mal dieses kurze Zitat von der Website der Veranstaltung auf der Zunge zergehen: "Sports, Fun and Recreation are in focus of the new O-Tour in the heard of…
  • Die Anmeldung über ANNE funktioniert nicht - ist das Absicht? Bei "Bitte wähle eine Kategorie" wird keine Auswahl angeboten. Wenn man dann trotzdem auf "OK" clickt kommt die Fehlermeldung, daß man keine Kategorie ausgewählt hat... Ist die Nennung au…
  • Widerspruch: Im Bulletin steht, daß die 1. Etappe eine Langdistanz ist. Bei den Streckenlängen ist aber eine Mitteldistanz angegeben, von den Bahndaten her nahezu ident mit der 2. und 3. Etappe. Bitte um Aufklärung!
  • Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun zum Boykott des gesamten MTB-O-Wochenendes in Buchschachen entschieden, meinem Grundsatz "ganz oder gar nicht" folgend. Es ist sehr bedauerlich, daß dies heuer bereits mein dritter MTB-O-Boykott ist, abe…
  • Es ist mir nicht bekannt, daß bei der MTB-O-WM zwei Wettkämpfe an einem Tag gefahren werden. Das müßte dann auch völlig neu sein...
  • an Gregor: Das hängt von der Interpretation von "ehrenamtlich" ab. Eine "Aufwandsentschädigung" ist allgemein üblich. Folgender Deal wäre möglich: Übersetzung gegen kostenlose Teilnahme, also kein Nenngeld bezahlen.
  • IOF gibt Fürnkranz-Beschwerde Recht. Details siehe nachfolgender Elektropost-Verkehr. ----- Forwarded Message ----- From: David Wästlund To: Martin Fürnkranz Sent: Friday, 19 May 2017, 17:11 Subject: RE: no answer from David Wästlund w…
  • Mein OL-Nekrolog ist jetzt vorläufig fertig. Insgesamt 22 verstorbene Orientierungsläufer sind darin enthalten, davon 20 Österreicher und 2 Personen mit Nahbezug zu Österreich. Nochmals bitte ich um Ergänzung der unbekannten Sterbe- und Geburtsdaten…
  • Dank Rainer Kalliany gibt's den Sendungsausschnitt mit Brie jetzt auch für die Ewigkeit auf OLAF, und zwar hier: http://www.steiner-alpen.bplaced.net/OL-Audio/OE1_Diagonal,_Mapping,_OL-Ausschnitt,_Brie_Gschoepf,_8.10.2016.mp3 (Die Datei ist nur 7 m…
  • an Andreas Slateff: "Außerdem herrscht in Ostösterreich gerade eine Grippewelle." OLer haben ein überdurchschnittlich starkes Immunsystem und sollten davon eigentlich nicht betroffen sein. an Andreas Slateff: "Ich sehe weiters auch keinen Grund, wa…
  • "Hohe Unterkunftskosten (Semesterferien in Luxusskiort)" Als Kitzbühel-Experte (habe dort längere Zeit gelebt) habe ich mir eine geheime Gratis-Unterkunft organisiert - har, har!
  • "Du findest ganze 15 Tippfehler auf fast 50 Seiten A4-Format:" Es sind genau 40 Seiten. Zudem sind es nicht nur Tippfehler, sondern auch (schwere) inhaltliche Fehler. "Die Redaktion freut sich sicher, dass Du ab sofort für die nächste Ausgabe der…
  • Geschätzter Josef, Die Spitzenläufer sind in Ungarn auf den schmalen Ski-Doo-Spuren alle geskatet bzw. haben "geschoben". Nur auf einer reinen Skispur ist man i. d. R. diagonal schneller! Das mit dem Schneemangel sehe ich nicht so negativ. Noch vo…
  • Suchst Du nur "Todel", oder gibt's auch ein Honorar dafür?
  • Bei all dem Lob sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, daß am 2. Tag der 3. Posten der Herren-Elite-Bahn (Nr. 49) mindestens 30 m (ich glaube, daß es >50 m waren) falsch gesetzt war, was die Bahnlegerin mir gegenüber nach langem Zögern schließ…
  • Im vorliegenden Fall hätte man Massen-Disqualifikationen vornehmen müssen. Und das hat sich der durchführende Verein offenbar nicht getraut. Der Organisator hat den von mir geschilderten Regelverstoß sehr wohl mitbekommen, aber außer ein bißchen wil…
  • Es geht auch ohne Überwachung. Man müßte nur endlich mit der Unsitte aufhören, in den Läuferinformationen einen Kartenausschnitt mit dem Weg zum Start zu veröffentlichen. Wenn der genaue Ort des Startes allen unbekannt ist, dann kann auch niemand do…
  • Das hast Du falsch interpretiert, Peter. Um zu wissen, daß jemand abgekürzt hat, muß ich nicht selbst abgekürzt haben. Ganz konkret: Ich habe den Südsteirer exakt bei der Vereinigung der markierten Route (die ich genommen hatte - via Hotel Hochschob…
  • Ich möchte diese Lobhudelei einmal etwas relativieren. Villach war in Ordnung. Der Schneemangel hat nicht mehr erlaubt. Mit mehr Schnee wären anspruchsvollere Bahnen möglich gewesen. Auf der Turracher Höhe hätte man hingegen viel mehr raushole…
  • Ich habe leider keine weiteren Informationen über diesen Lauf. Raimund Sobotka oder Meinrad Huemer könnten welche haben. Der erste OL in Österreich war übrigens 1952 (Lichtenwörther Au). Davon besitze ich - leider mit Ausnahme der Karte - die gesamt…
  • Danke, Erik, für die kompetente Aufklärung! Du bist ein wirklich guter und nützlicher Präsident, der nicht nur repräsentiert sondern auch und vor allem "Baisisarbeit" leistet! Dieser riesige "Mini-Kratzer" stiftet hingegen nur Verwirrung...