Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere dich oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

OL-Shop
simOLfan Reise zum Stadt-OL in Venedig

Forerunner+Quickroute+DOMA=Laufanalyse+Kartenarchivierung

bearbeitet September 2009 in Diskussionsforum
Für den Orientierungslauf gibt es mittlerweile verschiedenste Möglichkeiten zur Analyse, Aufbereitung und Archivierung eines Trainings oder Wettkampfs. Eine Möglichkeit bietet die Kombination von Garmins Forerunner, QuickRoute und DOMA. Auf meinem Blog stelle ich diese drei Komponenten in einem Beitrag vor:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://plohni.com/blog/?p=76">http://plohni.com/blog/?p=76</a><!-- m -->

Ideal für alle, die QuickRoute und DOMA kennenlernen und ihren Forerunner beim Orientierungslauf besser ausnützen wollen oder überlegen sich einen Forerunner zuzulegen. Außerdem stelle ich auch das Online-Trainingstagebuch "RunningAHEAD" vor:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://plohni.com/blog/?p=33">http://plohni.com/blog/?p=33</a><!-- m -->

lgp

Kommentare

  • Danke für die gute Übersicht!
    Ich bin Besitzer eines Garmin FR 305 und würde für OL-Auswertungen ebenfalls QuickRoute empfehlen.

    Als Trainings-Tagebuch halte ich aber SportTracks für fast unschlagbar:
    1) Es gibt mehr Kartenauswahl,
    2) automatische Korrektur der (vom FR 305 nur ungenau gemessenen) Höhenmeter,
    3) automatisches Einfügen von Wetterdaten (die Software holt sich gespeicherte Daten von der nächstliegenden Wetterstation).
    4) Es ist kostenlos
    5) Es gibt regelmäßig kleine Zusatzfunktionen (Plugins) zum Runterladen und Ausweiten der SportTracks-Möglichkeiten.

    Nachteile: Die Trainingsdaten werden lokal gespeichert, das Eingeben von verschiedenen Rechnern ist mühsamer.
    Hast du (als IT- und OL-Freak) Erfahrungen mit SportTracks?

    LG,
    SK
  • SportTracks hab ich bisher noch nicht gekannt, aber soeben heruntergeladen und installiert. Werde ich mir einmal genauer ansehen, vielleicht schreib ich auch dazu einen Beitrag.

    Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
    lgp
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.