Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere dich oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

OL-Shop
simOLfan Reise zum Stadt-OL in Venedig

World Ranking Events 2014 - überall nur nicht bei uns?

bearbeitet Jänner 2014 in Diskussionsforum
Meiner Information nach soll die Gebühr für WRE in Österreich ab 2014 vom ÖFOL übernommen werden, und zwar für je 2 Veranstaltungen pro Disziplin.
Im aktuellen Kalender der IOF findet sich im Fuß-OL aber nur ein einziger WR-Event in Österreich (26.4.). Es gibt ja jetzt zwei Weltranglisten im Fuß-OL, Sprint und Mittel/Lang getrennt, da hätte ich eigentlich 4 WRE in Österreich erwartet!
Lt. IOF-Regeln sind sogar 3 WRE pro Disziplin und Jahr in jedem Land möglich, das wären dann 3 Mittel/Land und 3 Sprints.

Warum wird die Chance nicht genützt, den Zugang zur WR-Punkten für österreichische Athleten zu verbessern? Kann bei der IOF überhaupt noch "nachnominiert" werden? (Termin war ja irgendwann im Herbst - oder?)

ein etwas verwunderter OL-Fan

Kommentare

  • Und wenn wir den Namen des verwunderten OL-Fans wissen - ist es leichter Antwort zu geben -der Zugang zu WR Punkten wird auch für die Österreicher sicherlich nicht sonderlich erleichtert - für die Veranstalter ist es eine Aufwertung einen WR zu haben, Österreichs Sportler profitieren nicht wirklich - so ist es nicht wirklich für den ÖFOL sinnvoll die Gebühr für WR zu zahlen - schade ums Geld...
  • bearbeitet Jänner 2014
    Lieber OL_Fan!

    (schade, dass ich Dich nicht mit richtigem Namen ansprechen kann)

    Laut Beschluss des Vorstandes übernimmt der ÖFOL ab 2014 die WRE-Gebühr in Höhe von 250,- EUR pro Lauf für 3 Fuß-OL-Veranstaltungen, 2 MTBO-Veranstaltungen und 2 Ski-OL-Veranstaltungen im Jahr (und Kosten für den WRE-TD laut Spesenrichtlinie). Bislang musste die Gebühr vom durchführenden Verein bezahlt werden.

    Folgende WRE finden 2014 in Österreich statt (einer davon noch nicht bestätigt; s.u.):

    Ski-OL

    15.02.2014 - 8. Ski-OL AC / ÖSTM Lang
    16.02.2014 - 9. Ski-OL AC

    MTBO

    28.06.2014 - 5. MTBO AC / ÖSTM Mittel
    29.06.2014 - 6. MTBO AC (Mittel)

    Fuß-OL

    26.04.2014 - ÖSTM Mittel / 1. AC
    06.09.2014 - ÖSTM Lang / 5. AC - von der IOF noch nicht offiziell bestätigt, daher noch nicht im Kalender angeführt
    20.09.2014 - ÖSTM Sprint / 6. AC - im Kalender der IOF wird dieser Lauf derzeit unter "AUS" statt "AUT" geführt

    Vom vollen Ausnutzen des möglichen Kontingents im Fuß-OL (3 Mittel/Lang + 3 Sprint) hat der Vorstand bewusst Abstand genommen.

    LG

    Erik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.