Willkommen bei OL-Sport, der Diskussionsplattform!

Benutze eine der folgenden Optionen um dich anzumelden oder dich zu registrieren.

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID
OL-Shop
ÖFOL
HE-Bahn lt. Läuferinfo: 22 P., 90 Hm; Realität: 27 P., 290 Hm! (Ski-OL Obernberg)
  • So etwas gehört eigentlich ins Kabarett: In der Läuferinfo zum 7. Ski-OL-AC Lauf am 18.2.2011 in Obernberg wurde die H21E-Bahn (11,3 km) mit 22 Posten und 90 Höhenmetern angekündigt. Tatsächlich waren es dann 27 Posten (19 auf der ersten plus 8 auf der zweiten Schleife) und wohl 290 Höhenmeter. Angeblich hat man bei den Hm die "2" am Anfang vergessen. Bei meiner Schätzung bin ich auf 250 Hm gekommen.

Ich hatte meine Kräfte und mein Tempo auf die angekündigten Bahndaten eingestellt. Beim Kartenwechsel am 19. Posten erwartete ich mir daher nur noch 3 flache Posten (da es bis dahin bereits weit mehr als 90 Hm waren). Stattdessen sah ich nach dem Umblättern noch 8 teilweise recht steile Posten. Dafür reichten meine Kräfte nicht mehr und ich mußte aufgeben. Wenn mir die korrekten Bahndaten bekannt gewesen wären, wäre ich mit geringerem Tempo gelaufen und hätte den Wettkampf sicher beenden können.

Ich frage:
    1) Warum kann so ein Fehler passieren? Es gibt doch einen Technischen Delegierten, der den Wettkampfleiter, Bahnleger und andere Funktionäre zu kontrollieren hat!
    2) Hätte ein Protest zur Annullierung der HE-Wertung geführt? (Ich bin kein Regel-Experte und kenne die Wettlaufordnung zu wenig, aber nach meinem Gerechtigkeits-Empfinden: ja)

Ein Vergleich zum Schluß: Das kommt mir so vor, als ob man einen 100 m-Lauf ankündigt und den Läufern dann kurz vor der Ziellinie sagt, daß es doch 200 m sind.