Willkommen bei OL-Sport, der Diskussionsplattform!

Benutze eine der folgenden Optionen um dich anzumelden oder dich zu registrieren.

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID
OL-Shop
ÖFOL
Gratzer verlangt "Bearbeitungsgebühr" für Nicht-ANNE-Nennungen!
  • Für meine formlosen Nennungen per E-Mail für die Ski-OLs in Sportgastein (insgesamt 4, für mich und einen Freund) habe ich vom Wettkampfleiter, Vorsitzenden der Ski-OL-Kommission und ÖFOL-Vizepräsidenten Hans Georg Gratzer folgende Antwort erhalten:

"Eigentlich würden wir (schon aus arbeitstechnischen Gründen) eine
    vereinsweise Meldung über Anne bevorzugen. Andernfalls sehen wir uns gezwungen eine Bearbeitungsgebühr pro Meldung von €uro 2,00, somit in Summe €uro
    8,00 einheben zu müssen."

In einer weiteren E-Mail begründet Gratzer kabarettreif:
    "Diese  Bearbeitungsgebühr gilt für alle "Realitätsverweigerer" im ÖFOL, die sich zusätzlich zur Meldung ihres Vereins (über Anne) zusätzlich zu einer ÖFOL-Veranstaltung anmelden und den Verantwortlichen mit zusätzlicher Arbeit belasten. Beschlossen von der Kommission SKI-OL im Rahmen der Klausursitzung vom 2012 02 04 am Kärntner Weißensee. Hast mi??"

Ich frage mich: Auf welcher Rechtsgrundlage basiert diese "Bearbeitungsgebühr"? Wo steht in der Wettlaufordnung etwas davon? Darf die Ski-OL-Kommission ohne Zustimmung des Vorstands oder der Mitgliederversammlung spontan von heute auf morgen eine solche Gebühr einführen? Soweit ich informiert bin, ist diese Mehrgebühr unzulässig. Nennungen sind in jeder schriftlichen Form, also auch formlos und sogar brieflich, erlaubt, und das Nenngeld ist immer gleich! Ich bin nicht bei "ANNE" registriert, möchte dies auch nicht, und niemand kann mich dazu zwingen.

Welcher Regel-Experte kann mir dies bestätigen? Und wie kann man sich gegen eine solche Willkür zur Wehr setzen?

• 5 Kommentare sortiert nach
  • Hallo Martin, gebe Dir vollkommen Recht , Anmeldung ist auch schriftlich erlaubt per Brief - niemand kann dich zu Anne zwingen, auch ich melde nie über Anne und bin dort nicht registriert. 
  • All jene die jemals eine Startliste erstellt haben und den Zeitunterschied zwischen 100 Läufern aus ANNE übernehmen und eintippen (ikl. Fehlerhäufigkeit) kennen, werden euch beiden sehr DANKBAR sein.

Werde mich bei von euch durchgeführten Veranstaltungen, ab sofort schriftlich anmelden und die SI Nummer erst am Start bekanntgeben, noch dazu bekommt ihr die Vereinsmeldungen, mit  1 Person je Mail um die Übersicht zu erhöhen.

Darf ich fragen wann jene Leute die hier immer etwas kritisieren den letzten Wettkampf veranstaltet haben, der muss ja WM Charakter gehabt haben ??

• ich stimme ghosti voll zu.  Der mehraufwand wird erst bewust wenn man mehrere Anmeldungen ohne Anne eintippen muss. Doch wenn man Rennen mit ausländischer Beteilignung hat ist man sowiso gezwungen mehre Meldungen einzugeben.
    Die hauptsächliche Arbeit  geht dabei  drauf , weil die in die Anmeldung per E-mail meistens ohne jede Form verfasst werde,  was bei den Eintippen zu einer einzigen Suchaktion macht. Deswegen wäre, wenn sich schon nicht alle über Anne anmelden ein Standardformular zu erstllen , dass zumindest das Suchen nach denn einzelnen Daten erleichtern würde.

• Ich stimme "Tyrolrunner" inhaltlich zu (orthographisch und grammatisch aber nicht), und auch der Einwand von "Ghosti" ist teilweise berechtigt (abgesehen von der Ironie). Dennoch: Das Reglement muß eingehalten werden, und es dürfen nicht eigenmächtig "Bearbeitungsgebühren" verlangt werden. Meine Nennungen sind übrigens in einer standardisierten und übersichtlichen Form verfaßt - eine eigene Word-Datei dient als Vorlage. Falls Herr Gratzer eine Änderung der Bestimmungen bezüglich Nennungen wünscht, so kann er diese nur auf demokratischem Wege über die Gremien des Verbandes (Präsidum, Vorstand, Mitgliederversammlung) erzielen. Zwischenzeitlich hat sich übrigens der Präsident (Erik Adenstedt) höchstpersönlich der Sache angenommen und Gratzer eine Rüge erteilt. Eine Kopie der Electronic Mail ist auch an mich ergangen.
  • Hallo Martin!

Ok, nehme die Rüge des Präsidenten zu Kenntnis und werde mir weiteren Schritte in der Angelegenheit überlegen! Ich Bitte dich aber,
    als selbstdeklarierter (und dokumentierter) "Fortschrittsverweigerer" das Medium Internet in den Tagen vor der Veranstaltung in
    Sportgastein genau zu verfolgen, könntest eventuell etwas versäumen :-))

hgg