Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

Anmelden mit Google

OL-Shop
Sportident ActiveCard - SIAC

MTBO attraktiver machen

madmad
bearbeitet 19. November in Diskussionsforum
Der News Eintrag von Thomas W ist gut und informativ. Er zeigt auf, dass es nicht gelingt, neue junge Leute für MTBO zu gewinnen. Die Frage ist: welche Menschen will man dafür begeistern?

MTBO hat es ja schon bei den OL'lern schwer. Mein Verein zB ignoriert MTBO durch Nicht-Unterstützung bei Startgeldern, obwohl der Verein zu den Pionieren des MTBO gehört. Fuss-OL'ler zum MTBO zu bringen wird wohl auch nicht das Hauptaugenmerk sein, denn die OL Sparte kämpft ja ganz allgemein mit Nachwuchsproblemen. Also muss man andere Zielgruppen addressieren.

Welche Ideen gibt es und welche Initiativen sind denn geplant?

Und die zweite große Frage bezüglich MTBO: Wie geht man mit den E-Bike Boom um? Ich selber kann hoffentlich noch etliche Jahre warten, bis ich diese Unterstützung brauche. Bei Elite Fahrern sollte das meines Erachtens auch nicht erlaubt sein. Bei den Hobby Klassen ist das aber doch schon mal ein Thema. Wie ist da die Meinung anderer?

Kommentare

  • lieber Martin, Fahren mit dem Ebike - wo die Grenzen, wie stark welches Ebike ist, halte ich absolut nicht angebracht - der Athlet und nicht das Gerät soll eine gute Leistung bringen. Generell gibt es Nachwuchsprobleme in vielen Randsportarten wie Ski OL oder MTBO. Überall dort, wo auch ein materieller Aufwand notwendig ist und auch ein logistischer, die Räder von A nach B zu transportieren, wird es mühsam. Wenn es Jugendliche in einem Verein gibt, die müssen betreut und versorgt werden . In eurem Verein wird MTBO nicht ignoriert, sondern es bedarf einer Person, die sich aktiv darum kümmert und die Jugendlichen betreut - könntest ja du sein,der Initiativen setzt. Es gibt einige Vereine und Familien, die sich um ihren Nachwuchs kümmern wie Transdanubien, Villach. Es könnte ja auch in deinem Verein eine MTBO Szene geben....wenn du Interesse hast, setze den ersten Schritt

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.