Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

Anmelden mit Google

OL-Shop
Sportident ActiveCard - SIAC

Zu spät kommende Starter stempeln bitte die Startstation!

Aus aktuellem Anlass möchte ich daran erinnern, dass zu spät kommende Läufer am Start beim Starten die Startstation extra markieren sollen. Markiert wird dabei zeitgleich mit dem Aufnehmen der Karte. Die WLO idgF sagt dazu:

"III.5.4.2 Aufruf
[...]
Wenn ein Läufer zu spät am Startplatz erscheint, darf er sofort starten, sobald dies ohne Beeinflussung anderer Läufer möglich ist. Er soll eine extra Startstation markieren, um gegebenenfalls seine exakte Startzeit fixiert zu haben."


Im Fall eines Protests oder einer Korrektur wäre es notwendig, die exakte Laufzeit sekundengenau bestimmen zu können, was nur dann möglich ist, wenn der korrekte Startmoment festgehalten wurde (es muss sich nicht um eine volle Minute handeln!).
Das Auswerteteam wird einerseits vom Startteam über zu spät gestartete Läufer informiert, andererseits erkennt es auch am Vorhandensein eines markierten Startstempels, dass beim Start eine Besonderheit vorliegt. In der Auswertungssoftware ist sowohl im MEOS als auch in der Krämer-Software eine Abfrage möglich, ob die Startstation gestempelt wurde.

Bis zu Entscheidungen wegen Protesten bzw. bis zur gestatteten Korrektur ist für den Läufer natürlich die verpasste Startzeit der Startliste maßgeblich.
Das Auswerteteam möge seine Computerprogramme bitte so konfigurieren, dass nicht automatisch die gestempelte Startzeit genommen wird, sondern zunächst stets die Startzeit der Startliste (bzw. eine bereits vom Veranstalter zugesagte neu vergebene Startzeit - auch diese gilt als Startlistenstartzeit, einer veränderten/aktualisierten Startliste). Eine allfällige Korrektur auf die gestempelte Startzeit wird erst später vorgenommen. Jedenfalls sind diese besonderen Daten zu speichern, um auch später verschiedene Szenarien rekonstruieren zu können.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.