Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

Anmelden mit Google

OL-Shop
Sportident ActiveCard - SIAC

Frage zu Kartensymbol Fuß-OL

Wer kann mir bitte erläutern, um welches Kartensymbol nach welcher IOF-Norm es sich bei diesem grünen pseudorandomisierten Flächentextur-Kartensymbol handelt?
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10209466891685042&l=7c0573c274

Falls dieses Symbol in keiner IOF-Norm aufscheint - weshalb wird es dann bei Karten der höchsten Kartenqualitätsklasse "A", also bei Karten, die für internationale Wettkämpfe wie auch Weltcupläufe oder Weltmeisterschaften geeignet sein sollen, unerläutert eingesetzt?

Die neueste ISOM2017 (20. Mai 2017) führt unter Symbol Nr. 418 einen kleinen grünen gefüllten Kreis als "prominent bush or tree" an, aber mit der Anmerkung:
Use sparingly, as it is easily mistaken for symbol 109 (small knoll) by the colour vision impaired.
Das Symbol Nr. 413 "Obstgarten" (mitten im Wald?) dürfte ebenfalls nicht gemeint sein.

Auf der Karte ist leider nicht aufgedruckt, welcher ISOM-Norm sie unterliegen sollte, vermutlich ist ISOM 2017 nicht gemeint.

Kommentare

  • Hallo Andreas, Du orientierst wirklich nach Vergetationssymbolen?
  • Hallo Michael!
    Selbstverständlich orientiere ich auch nach Vegetationssymbolen! Insbesondere Laufgeschwindigkeit, Bodenbewuchs, Schneisen, Wiesen, Lichtungen gehen auch in die Routenwahlentscheidungen mit ein. Je aktueller die Karte, desto mehr. Bei Dreiergrün oder Vierergrün werde ich eher nicht direkt durchlaufen sondern vielleicht herum.
    Eine reine Schwarzdruck-Braundruck-Blaudruck-Graudruck-Karte wäre ja reduziert.

    Die Vegetation wurde bei der neuen IOF-ISOM-Norm 2017 als so wichtig betrachtet, dass sogar extra Vegetationsmerkmale für die Belaufbarkeit von Pfaden als Kartensymbole neu aufgenommen wurden (Symbole Nummer 508).

    Lässt Du denn die Vegetation völlig außer Acht?
     
    Neue pseudorandomisierte Flächentextursymbole waren zwar von der IOF Kartenkommission für die ISOM 2017 intern in Betracht gezogen worden, hatten sich aber als mehr verwirrend denn hilfreich entpuppt und wurden deshalb ganz grundsätzlich verworfen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.