Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere dich oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

OL-Shop
Sportident ActiveCard - SIAC

Neu auf OLAF: Nekrolog verstorbener österreichischer Orientierungsläufer!

Der tagesaktuelle Nekrolog in der deutschsprachigen Wikipedia hat mich auf die Idee gebracht, einen solchen auch für (vorläufig nur österreichische) Orientierungsläufer ins Leben zu rufen. Er findet sich auf http://steiner-alpen.bplaced.net/OLAF.htm in meinem OLAF als Punkt 6) - dazu ganz hinab scrollen! Im Gegensatz zum restlichen OLAF, das auf den Zeitraum 1952-1979 begrenzt ist, soll dieser Nekrolog bis in die Gegenwart reichen.

Bislang habe ich mich den Sterbejahren 1971 bis 1996 gewidmet, worin sich eine (sicher unvollständige) Bearbeitung folgender zehn OLer befindet: Fritz Schroll, Franz Winterer, Max Holzer, Luis Lantschner, Karl Mengl, Franz Neuhold, Barbara König, Franz Schneller, Christina Kögler, Peter Sager.

Von klassischen Nachrufen über Biographien, Todesanzeigen und Parten bis zu Photographien ist ein breites Spektrum an Material frei downloadbar. Und sogar eine Audio-Datei (über Peter Sager) ist inkludiert!

Einige Geburts- und Sterbedaten sind leider „unbekannt“ geblieben. Wer sie weiß, dem wäre ich um Mitteilung dankbar. Überaus dankbar bin ich bereits Hans Holzer, dem Bruder von Max Holzer, der mich reichlich mit Material versorgt und sogar exklusiv für OLAF einen längeren Text verfaßt hat!

Mein Nekrolog beinhaltet ausschließlich Material, das erst nach dem Tod erschienen ist. In einer Erweiterungsphase des Projektes könnte man auch Material aufnehmen, das schon zu Lebzeiten veröffentlicht wurde (z. B. Portraits in der „Orientierung“).

Schaut Euch das bitte mal kurz an! Über Rückmeldungen der (noch lebenden) OL-Gemeinde würde ich mich freuen...


Kommentare

  • Mein OL-Nekrolog ist jetzt vorläufig fertig. Insgesamt 22 verstorbene Orientierungsläufer sind darin enthalten, davon 20 Österreicher und 2 Personen mit Nahbezug zu Österreich. Nochmals bitte ich um Ergänzung der unbekannten Sterbe- und Geburtsdaten. Auch jedes weitere Dokument ist willkommen. Vermutlich fehlen sogar einige Personen. Ganz besonders bin ich an Informationen über Haralan Haralanoff interessiert - ich weiß nur, daß er tot ist, aber sonst nichts...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.