Willkommen zur Diskussionsplattform für Orientierungslauf!

Registriere dich oder melde dich an um aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

OL-Shop
Sportident ActiveCard - SIAC

Original-Dokumente vom 1. OL in Österreich 1952 online!

OLAF bietet seit heute die wichtigsten Original-Dokumente vom allerersten Orientierungslauf in Österreich, der am 5.7.1952 in der Lichtenwörther Au (bei Wiener Neustadt) ausgetragen wurde, online zum Betrachten bzw. Download an. Es handelt sich dabei um die Ausschreibung, die Startliste, die Kontrollkarte, eine Urkunde, drei Briefe, vier Photos und eine Notiz. Die Original-Laufkarte ist leider verschollen. Diese kleine Dokumentation unter Punkt 4) (bitte herabscrollen auf www.steiner-alpen.bplaced.net/OLAF.htm) soll ein Vorgeschmack sein auf einen längeren Artikel, den ich für die Jubiläums-"Orientierung" 2016 anläßlich 50 Jahre ÖFOL plane. Dieser Aufsatz wird sozusagen eine Revision der OL-Geschichte sein, die bislang immer davon ausgegangen ist, daß der OL erst in den frühen 1960er-Jahren in Österreich begonnen hat. Meine langwierigen Nachforschungen (Pfadfinder-Archiv, Befragen von Zeitzeugen) konnten diese These klar widerlegen. Als Lohn für meine Arbeit durfte ich einen Teil der Dokumente im Original(!) für mein privates-OL-Archiv übernehmen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.